Führung von Mitarbeitern und Teams
Führungskräfte machen den Unterschied
Als Führungskraft haben Sie eine Schlüsselrolle. Ihr Verhalten entscheidet über den Unternehmenserfolg. Teamleiter, Gruppenleiter, Projektleiter und Abteilungsleiter sind das Scharnier zwischen Strategie und dem, was jeden Tag in den Abteilungen läuft, was die Mitarbeiter denken, was sie tun. Sie sind verantwortlich für Mitarbeiterbindung. In Zeiten des Fachkräftemangels entscheidend.
Führungskraft im Spannungsfeld
Führungskompetenz hat viele Facetten: Sie zeigt sich in der Verfolgung einer Sache, in der unternehmerischen Weitsicht, in dem Mut, etwas zu wagen oder in der Gelassenheit, Dinge auch einmal laufen zu lassen. In der Teamarbeit braucht es zukünftig noch mehr Kompetenz - fachlich und erst recht menschlich.
Als Führungskraft haben Sie eine Schlüsselrolle. Ihr Verhalten entscheidet über den Unternehmenserfolg. Teamleiter, Gruppenleiter, Projektleiter und Abteilungsleiter sind das Scharnier zwischen Strategie und dem, was jeden Tag in den Abteilungen läuft, was die Mitarbeiter denken, was sie tun. Sie sind verantwortlich für Mitarbeiterbindung. In Zeiten des Fachkräftemangels entscheidend.
Führungskraft im Spannungsfeld
Führungskompetenz hat viele Facetten: Sie zeigt sich in der Verfolgung einer Sache, in der unternehmerischen Weitsicht, in dem Mut, etwas zu wagen oder in der Gelassenheit, Dinge auch einmal laufen zu lassen. In der Teamarbeit braucht es zukünftig noch mehr Kompetenz - fachlich und erst recht menschlich.

Führungsrolle stärken!
Beispiel: Führungstraining für Nachwuchskräfte, Spezialisten und das mittlere Management
In meinen Führungstrainings lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich und andere zu führen. Sie erfahren mehr über ihr Führungsverhalten und ihr ungenutztes Potenzial. Die individuellen Fähigkeiten werden trainiert durch direkte Erfahrung, durch Probieren und Üben unter Praxisbedingungen.
Inhouse-Trainings:
In kurzer Zeit viel bewegen!
- Neu als Führungskraft - das Wichtigste für den Führungseinstieg
- Professionelles Kommunikationsverhalten - für eine offene, auf Vertrauen basierende Informationskultur
- Schwierige Führungssituationen meistern - Konflikte erkennen und lösen
- Führungspersönlichkeit stärken - Standortbestimmung und Selbstentwicklung
- Führung reflektieren - Kollegiale Beratung nutzen
- Teams erfolgreich führen - Zusammenarbeit, Motivation und Leistung steigern
- Jahresgespräche einführen - Mitarbeiter motivieren und Unternehmensziele sichern
- Effektive Teambesprechungen